Kugelschreiber – die Stars unter den Werbeartikeln

Hat jemand einen Kuli? Wie oft haben Sie diese Frage schon gehört bzw. selbst gestellt? Der Kugelschreiber, umgangssprachlich Kuli, stellt einen nicht mehr wegzudenkenden Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens dar. So gut wie jeder besitzt einen oder mehrere davon – von Schülern über Studenten bis hinein in den Berufsalltag. Der Liebesbrief, der Lottoschein, Grüße aus fernen Ländern oder einfach nur Ideen und Träume, die zu Papier gebracht werden: ohne das passende Schreibgerät bleibt vieles Illusion.

Studien belegen: Kugelschreiber die Nr. 1 der Werbeartikel

Deutschland

Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen: Nach wie vor gehört der Kugelschreiber zu den beliebtesten und effektivsten Werbeartikel. Kugelschreiber werden täglich von den verschiedensten Menschen quer durch alle Branchen genutzt, sie wechseln nicht selten den Benutzer, werden (bewusst oder unbewusst) überreicht oder weitergegeben – und tragen so im Gesamten zu einer hohen Wiedererkennbarkeit und nachdrücklichen, sich oftmals multiplizierenden Werbewirkung bei.

Der Werbekugelschreiber als weltweiter Werbeartikel Nr. 1

Nicht nur im Deutschland-Vergleich, sondern auch im internationalen Kontext liegt der Werbekugelschreiber mit seinen vergleichsweise hohen Werten in Sachen Verwendung und Wiedererkennbarkeit fast überall auf den obersten Rängen der beliebtesten Werbeartikel. Insbesondere punktet der Werbekugelschreiber in Sachen Effizienz: Ein relativ geringer Stückpreis in Verbindung mit einer hohen Verbreitung – so ist der Kugelschreiber das perfekte Werbe-Medium!

Mehr als nur ein Logo-Träger!

Werbeschreibgeräte – ein breites Spektrum an Möglichkeiten

Eins vorweg: Ein Werbeschreibgerät ist nicht gleich ein Werbeschreibgerät. Denn die Bandbreite an Optionen, Varianten und Modellen ist riesig – vom einfachen Streuartikel aus Kunststoff bis zum exklusiven Metall-Kugelschreiber. Wer also mit einem Schreibgerät erfolgreiche Werbebotschaften platzieren möchte, sollte schon im Vorfeld bestimmte Kriterien bei seiner Auswahl betrachten.

Denn Werbeartikel – das zeigen auch Studien des GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. – müssen sich nicht automatisch positiv auf das Image eines Unternehmens auswirken: Schlechte oder unpassende Werbung kann auch gerade das Gegenteil bewirken. So werden qualitative Mängel eines Werbeartikels auf das Unternehmen projiziert, dessen Logo oder Farben darauf platziert sind. Dies gilt speziell für Schreibgeräte: Sind diese qualitativ minderwertig – zum Beispiel hinsichtlich der Stabilität und Verarbeitung, aber auch weiterer Faktoren wie z.B. Qualität und Langlebigkeit der Mine –, werden sie kaum genutzt oder schnell weggeworfen, was die Reichweite an Werbekontakten entsprechend verringert.

Anders die Wirkung, wenn es sich um ein „gutes“ Produkt handelt: Was gefällt wird gern und lang genutzt – so steigt die Reichweite der vermittelten Werbebotschaft(en) mit seinen Kontakten. Aber noch viel wichtiger: Mit steigender Verwendung kann aus einem Streuartikel ein persönlicher Gegenstand werden – und es entstehen emotionale Bindungen an das Schreibgerät und die damit vermittelte Marke – das werbende Unternehmen.

Positive Emotionen, das ist es, was Werbeartikel bezwecken sollen. Um hier eine maximale Wirkung zu entfalten, sollte man sich so früh wie möglich über die verschiedenen Aspekte Gedanken machen, die beachtet werden sollten. Als eines der führenden Unternehmen für Werbekugelschreiber haben wir von uma Ihnen hier eine Aufstellung der einzelnen Faktoren zusammengestellt:

Um das für Sie perfekte Schreibgerät zu finden, sollten Sie folgende Aspekte bedenken: die uma CHECKLISTE

1. Werbeanlass

- Ziele Ihrer Aktion? WARUM? (Verkaufsförderung, Produktplatzierung, Imagebildung, Erstkontakt oder Aktivierung von Kontakten, Mitarbeiterwertschätzung etc.)

2. Zielgruppe

- WER ist Ihre Zielgruppe?
- Zielgruppendefinition: demografisch (Alter, Geschlecht, Wohnort usw.), sozio- ökonomisch (Bildungsstand, Gehalt, Beruf etc.), psychografisch (Einstellung, Motivation, Meinung usw.), Kaufverhalten (u. a. Preissensibilität, Kaufreichweite)
- Welches Design, welche Haptik, Materialien, Qualität und Möglichkeiten sind für die jeweilige Zielgruppe am passendsten?

3. Auflage

- Wie groß ist Ihre Zielgruppe? WIEVIEL?
- Wie viele Schreibgeräte werden benötigt?
- Streukugelschreiber in hoher Auflage oder individuelles, hochwertiges Präsent in kleiner Auflage?
- Segmentierung/Selektierung nach bestimmten Kriterien der relevanten Adressaten/Kontakte.

4. Budget

- INVESTITION? In welchem Preisbereich soll das Werbeschreibgerät angesiedelt werden? Preiswerter Kunststoff-Kugelschreiber oder hochwertiger, edler Metallkugelschreiber?
- Aufwendige, kostenintensive oder schlichte, preiswerte Veredlung?
- Budgets nach Zielgruppen-Segmenten und Teil-Aktionen.
- Budget pro Run oder nach Gesamtbudget?

5. Werbebotschaft

- Welche BOTSCHAFT wollen Sie mit der Aktion vermitteln?
- Welches Konzept bzw. welche Marketingaktion wird verfolgt? (Aussagen zu Produkten und Dienstleistungen, Unternehmenspositionierung, Firmenphilosophie usw.)
- Die Werbewirkung wird stark durch die Idee des Gegenstandes bestimmt

6. Präsentationsform

- Aufmerksamkeitsstarke, dominante oder eher eine schlichte, edle Werbung? (Siehe auch Individualisierung)
- Qualität, Design und Farbauswahl passend zum CI und wettbewerbsdifferenzierend?Evtl. Sonderproduktion?
- Welche Informationen soll der Werbeartikel kommunizieren? (Logo, Firmenadresse, Unternehmens-Farbe, Produkte, Firmenslogan etc.)

7. Einsatzbereich/Übergabe

- Wie ist die ÜBERGABE geplant? Wie gelangt der Werbeartikel zum Empfänger?(Persönlich oder per Post, im Rahmen einer Aktion, auf dem Messestand, als Tischutensil, im Rahmen des Produktvertriebs usw.) (Siehe auch Anlässe für den Einsatz von Werbeschreibgeräten)
- Die hohe Aufmerksamkeitswirkung der Werbeartikelübermittlung nutzen.
- In welcher Form soll die Übergabe erfolgen? (Wertigkeitssteigerung durch Verpackungen)

8. Timing

- Wann soll das Werbeschreibgerät fertig produziert und einsatzbereit sein?
- Gibt es ein spezielles Datum, z.B. für eine Messe?

Die Reihenfolge bzw. die aufgeführten Punkte können je nach Werbeanlass variieren.

Werbekugelschreiber – passend für (fast) jeden Anlass!

Ein Kugelschreiber kann ein wirksames Werbemedium für die verschiedensten Anlässe sein. Gerne helfen wir von uma Ihnen bei der Auswahl des passenden Schreibgeräts:

Auf Messen und Events

• Positive und nachhaltige Erinnerungswerte schaffen.

• Streukugelschreiber als Give-away.

• Individualisiertes Schreibgerät als Messe- oder Eventeinladung.

• Schreibgerät mit Adressaufdruck und eigenem Konterfei als „Visitenkartenstift“.

• Zur Kundenbindung /-akquise.

Zur Mitarbeiterbindung

• Mitarbeiterloyalität /-identifikation zum/mit dem Unternehmen verstärken.

• Wertschätzung vermitteln.

• Hochwertiges Schreibset mit Einzelnamensgravur, z.B. als Weihnachtspräsent.

Für Bonusprogramme / Prämien

• Als hochwertiges Präsent: Schreibset bzw. Schreiber.

• Edler Metall-Kugelschreiber mit Gravur

Für saisonale Werbepräsente

• Valentinstag, Weihnachten, Ostern, Mutter- /Vatertag, Halloween, …

Als Mailingverstärker

• Mittelpreisiger Kunststoffkugelschreiber, evtl. mit Zusatznutzen.

• Trendsetter, wie bspw. die NEON-Schreibgeräte.

Als Grundausstattung bei Konferenzen und Seminaren

• Mittelpreisiger Kunststoffkugelschreiber bis hin zu preiswerten Metallkugelschreibern.

Als Büro- und Außendienstausstattung

• iPad-Stift für Außendienstmitarbeiter, die via iPad beraten.

• Büroausstattung: preiswerter bis mittelpreisiger Kunststoffkugelschreiber.

Als Kommunikationsinstrument

• Informationsstreuer, wie z.B. der uma SURF QR pen. Dieser Schreibgerät macht Informationen abrufbar durch Scannen des aufgedruckten QR-Codes; ein perfektes Medium für Produktplatzierung oder -relaunch.

Bei Vertragsabschluss

• Beispielsweise bei Neuwagenabholung, Erinnerungspräsent via personalisiertes Schreibgerät.

Bei Wahlveranstaltungen

• Preiswerte bis mittelpreisige Kunststoffkugelschreiber, evtl. mit Steckkarte.

Veredelung und Individualisierung

Wie man aus Kugelschreibern individuelle Werbeträger macht? Ganz einfach – indem man sie veredelt. Und dazu steht Ihnen bei uma, der Nummer 1 in Sachen Werbeschreibgeräte, eine breite Palette an Veredelungs-Optionen zur Auswahl. Mit uma vertrauen Sie aber nicht nur auf die neuesten Technologien, sondern auch auf ein hochqualifiziertes Personal, das sämtliche Veredelungen und Individualisierungen an unserem Stammsitz in Fischerbach durchführen.

Aufgrund der Vielzahl modernster Sieb- und Tampondruckmaschinen ist uma in der Lage, täglich ca. eine halbe Millionen Werbedrucke zu realisieren. Welche Veredlungstechnik angewandt wird, ergibt sich neben Material und Form des Schreibgeräts hauptsächlich durch die Werbebotschaft selbst. So groß die Unterschiede in Größe, Farbe & Form hier sein kann, desto vielseitiger muss die Bandbreite an Veredekungs-Technologien sein. Deshalb werden Kunden bei uma von spezialisierten Mitarbeitern beraten, welches Druckverfahren für ihre Zwecke optimal geeignet ist.

Bei Kunststoff-Schreibgeräten kommen in der Regel Sieb- und Tampondrucke zum Einsatz. Metall-Schreibgeräte erhalten die perfekte Werbeanbringung durch Ätzung oder Lasertechnik. Über diese beiden Veredlungsoptionen hinaus bieten wir an unserem Unternehmenssitz in Fischerbach auch noch weitere Berabeitungs- und Veredelungstechnologien an:

Siebdruck −> geeignet als Schaftdruck
Tampondruck/Sonderformate −> geeignet als Clipdruck
Lasergravur −> geeignet für Metallclip, Metallschaft, Metalletui
Tipp: das individuelle Schreibset mit Namensgravur!
Überraschen Sie Ihren Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter mit ganz persönlichen Schreibgeräten. Die qualitativ hochwertige Veredlungsoption Lasergravur ermöglicht auch bei kleinen Mengen die Anbringung des eigenen Namens -> Einzelnamensgravur.

uma VISUAL (Folientransferdruck) −> nur als Schaftdruck geeignet. Hiermit lassen sich Ihre individuellen Botschaften auf dem kompletten Schaft des Schreibgeräts auf- bzw. einbringen: sichtbar und aufmerksamkeitsstark!

Labeldruck −> nur als Schaftdruck geeignet.
Vergleichbar mit dem Folientransferdruck, allerdings wird das Motiv bei diesem Verfahren nicht maschinell von der Folie auf den Schaft transferiert, sondern manuell auf den Schreibgerät aufgebracht.

uma HD (Digitaldruck) −> geeignet für flache Oberflächen
Doming

Um ein optimales Druckergebnis erzielen zu können, wird vorausgesetzt, dass die Druckvorlagen in bester Qualität zur Verfügung gestellt werden. Im Siebdruck z.B. werden vektorisierte Vorlagen mit einer Auflösung von 1.200 dpi für ein exaktes, scharfes Druckbild benötigt. Welche Druckvorlagen für die gewünschte Veredlungsoption benötigt werden und wie diese optimal übermittelt werden, können Sie dem uma-Katalog entnehmen.

Erfolg hat viele Gesichter – die Vielfalt von uma

Der erste Eindruck zählt. So einfach und doch so kompliziert ist eben unsere Welt. das geht vom privaten Bereich bis zur Geschäftsbeziehung. Die entscheidenden Weichen für Sympathie, Zuwendung oder Kontaktbereitschaft werden in wenigen Augenblicken gestellt. Oft sind es gerade die vermeintlich kleinen Details, die den Unterschied machen – wie zum Beispiel die Auswahl des passenden Werbeschreibgerätes. 

Schreibgeräte sind individuelle Sympathieträger. Inspiriert durch den Facettenreichtum der verwendeten Materialien Kunststoff, Metall und Holz erwächst bei uma ein vielfältiges Sortiment an modernen Kulis zum Werben und Schreiben, von edel bis flippig, von dezent bis bunt, von filigran bis opulent.

In der Welt der Werbeschreibgeräte steht uma seit vielen Jahren für eine außergewöhnliche Vielfalt an Modellen. Mit immer neuen Ideen und tollen Designs begeistert der Marktführer aus dem Schwarzwald immer wieder aufs Neue seine Kunden und Partner aus dem Handel. Mittlerweile gehören mehr als 200 unterschiedlichen Modelle – die sich zudem in Farbe und Ausführung meist noch vielseitig variieren lassen – zur uma-Produktpalette. Zusätzlich vertrauen Kunden bei uma auch noch auf ein breites Set an Zubehör und weiteren Accessoires wie z.B. Etuis, die sich zudem auch noch mit individuellen Werbebotschaften veredeln lassen.

Mein passendes Schreibgerät?

Mit welchem Schreibgerät Ihre Werbebotschaft optimal transportiert wird, können Sie in unserer Übersicht sehen: Kugelschreiber Produktspezifizierung.

Kugelschreiber – immer wieder neu erfunden

Wer sich wie uma als „Die Handschrift der Werbung“ versteht, ist natürlich in der Pflicht, diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden. Und hier ist der Marktführer aus dem Schwarzwald seit Jahren führend, wenn es um innovative und aufmerksamkeitsstarke Ideen geht: Denn Werbekugelschreiber müssen nicht nur schreiben, sondern begeistern! 

Die Welt von uma ist bunt, vielfältig und immer wieder überraschend. Überzeugen Sie sich selbst von dem Einfallsreichtum, mit dem uma immer wieder neue Akzente setzt – und damit unverkennbare, unverwechselbare und unvergessliche Werbeträger schafft:

Der Visitenkartenstift – unterschreiben Sie mit Ihrem guten Namen!

Im Digitaldruck sind Mehrfarbdrucke bereits ab kleinen Stückzahlen möglich. Damit lohnen sich auch sehr geringe Auflagen – bis hin zum Unikat, nämlich dem ganz einzigartigen und personalisierten Werbekugelschreiber. Eine schreibende Visitenkarte: liegt gut in der Hand, bleibt bestens im Kopf! 

Einsetzbar sind auf diese Weise veredelte Werbeschreibgeräte in allen Branchen, wo Persönlichkeit der entscheidende Faktor ist, ob als Vertreter oder Außendienstler von Versicherungen, Banken, Food & Beverage oder der Telekommunikationsbranche.

Surf QR – die schreibende Verbindung in die digitale Welt!

Durch den auf dem Clip aufgebrachten QR-Code schaffen Sie mit diesem Schreibgerät die direkte Verbindung zu Informationen der digitalen Welt. Dabei können Sie die Inhalte, die mit dem QR-Code transportiert werden sollen wie z.B. der Link zu einer Webseite oder einer digitalen Visitenkarte, ganz nach Belieben wählen. Der QR-Code wird einfach mit dem Smartphone eingescannt – und schon wandern die Informationen direkt auf das Smartphone der Zielgruppe.

Zusätzlich lässt sich damit genau messen, wann und wie oft die hinterlegte Werbebotschaft auch tatsächlich aufgerufen wurde – so können Marketingkonzepte genau überprüft werden.

Inside CI – auffallend anders!

Der uma INSIDE CI ist mehr als nur ein Kugelschreiber. Mit seiner speziellen dreieckigen Form sticht er aus der Masse hervor und setzt sich deutlich vom Wettbewerb ab. Das sieht nicht nur gut aus, sondern liegt auch richtig gut in der Hand: Da schmeckt das Schreiben nochmal so gut! Die Werbefläche des uma INSIDE CI ist aus Papier und erlaubt m seinen großen Dimensionen, wesentlich umfangreichere Werbebotschaften zu senden als z.B. nur ein Logo. Das hochglänzende, transparente Gehäuse unterstreicht den jeweiligen Inhalt – so entstehen einfach brillante Werbebotschaften, die sich passgenau für jedes Unternehmen oder die verschiedensten Anlässe gestalten lassen.

Magic Duo – das innovative 2-in-1-Schreibgerät

Der uma Magic DUO M TOUCH besitzt zusätzlich zur Touchscreenspitze im Drücker eine Kugelschreiber-Sondermine, die durch einfaches Umdrehen zum Vorschein gelangt. 

Bei der Arretierungsfunktion der Mine handelt es sich um eine weltweit patentrechtlich geschützte Technologie. Damit ist der Magic DUO M Touch von uma der erste 2in1-Touch-Schreibgerät, der über diese innovative Funktionalität verfügt.

Patronen-Roller-Systeme – wirtschaftlich und umweltfreundlich werben!

Das uma Patronen-Rollersystem – die innovative Grundlage für Tintenroller-Schreibgeräte in Premium-Qualität. Mit der speziell entwickelten, verschleißarmen Kugelspitze begeistert das Rollersystem mit einer bisher unerreichten Langlebigkeit. Es funktioniert nach dem Prinzip des Füllhalters und kann mit Standard-Tintenpatronen nachgefüllt werden. Das schont die Umwelt – und Ihren Geldbeutel!

Inlay CI – ein ausgezeichneter Werbeträger

Dass auch Etuis als außergewöhnliche Werbeträger fungieren können, hat uma mit dem innovativen INLAY CI unter Beweis gestellt, und zwar so eindrucksvoll, dass die Jury des Promotional Gift Award gar nicht anders konnten, als dafür eine Auszeichnung zu verleihen. Ganz individuell lässt sich der Einleger an jedes gewünschte Kunden-CI anpassen – für perfekte Werbebotschaften. Ob Sie dabei auf einen Metall- oder Kunststoff-Kugelkschreiber setzen, bleibt ebenso Ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen überlassen. Die Kombination aus Schreibgerät und Etui schafft einzigartige Werbeideen und echte Unikate, die begeistern, die Blicke auf sich ziehen und jede Übergabe zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen.

Einfach und schnell: der uma Produktkonfigurator

Der Weg zum perfekten Schreibgerät kann so einfach sein: Mit dem uma Produktkonfigurator können Sie sich ganz schnell und unkompliziert Ihr Schreibgerät zusammenstellen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind dabei vielfältig, so können Sie nicht nur nach Material (z.B. Kunststoff- oder Metall-Kugelschreiber) und Farbe selektieren, sondern auch nach Form und Funktionalität. Individuell eingrenzen lässt sich zudem auch der Preisrahmen des Werbeschreibgeräts. Hier bietet uma ein breites Sortiment für jeden Geschmack und jeden Geld-beutel – von einfacheren Modellen als Streuartikel im Preisrahmen von ca. € 0,20/St. bis zum edlen Einzelstück in einem Preissegment bis € 30,00/St. 

Spielerisch leicht können Sie sich so ein Bild machen von der unendlichen Vielfalt der uma-Welt. Welches Modell, welche Form, welche Farbe zu Ihnen passt? Probieren Sie‘s doch einfach aus. Um einen noch besseren Eindruck von Ihrem späteren Werbeträger zu erhalten, können Sie auch einfach gleich Ihr Logo hochladen und auf das gewünschte Schreibgerät platzieren. Sieht gut aus? Das finden wir doch auch! Zusätzlich bietet Ihnen unser uma-Produktkonfigurator die Möglichkeit für eine 360° Rundumsicht. Das Logo wird dabei dreidimensional an die Form des gewünschten Schreibgeräts angepasst. So können Sie sich optimal davon überzeugen, was am besten zu Ihnen und Ihren Kunden passt. 

Der uma Produktkonfigurator lässt sich auf praktisch allen Endgeräten bedienen – Vom Desktop-PC im Geschäft oder zuhause, vom Tablet unterwegs und sogar auf dem Smartphone: Am besten, Sie machen sich gleich selbst ein Bild davon und steigen ein in die digitale Welt von uma. Zum uma-Produktkonfigurator

Klar und sicher – unser Freigabeprozess

Wir bei uma verstehen uns als Dienstleister. Das ideale Werbeschreibgerät für unsere Kunde zu finden, ist dabei unsere zentrale Mission. Daher bieten wir unseren Kunden bereits in der Findungs- und Entscheidungsphase eine unverbindliche Visualisierung einiger Modellvorschläge und Gestaltungsmöglichkeiten. Im Auftragsfall erhalten Sie eine Standkopie (auch Korrekturabzug genannt) des Wunschkulis inkl. Logo oder Werbeanbringung mit der Bitte um genaue Prüfung durch Sie bzw. Ihren Kunden. Nach Erhalt der Freigabe wird dann der Produktionsprozess – verbindlich für Druckstand, -größe und -farbe – gestartet: Ihr uma-Schreibgerät wird Realität. 

Bei größeren Auflagen oder kundenindividuellen Sonderproduktionen (z.B. Einfärbung nach Pantone oder Sonderformen) empfehlen wir, ein Originalmuster (auch Ausfallmuster genannt) zur Freigabe anfertigen zu lassen. Selbstverständlich steht Ihnen das erfahrene uma-Team für sämtliche Fragen immer hilfreich zur Seite.

Unsere Produktion

Entwicklung & Design
„Unsere Aufgabe ist es, die Mine in ein immer neues, zeitgemäßes Kostüm zu verpacken. Wir entwickeln die Hüllen für die Minen. Diese müssen formschön sein, gleichermaßen optisch ansprechend und haptisch befriedigend. Unternehmen, die Kugelschreiber für Werbezwecke einsetzen, wollen positiv auffallen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Modelle zu entwickeln, die aus der Flut von Schreibgeräten herausstechen. Die Formsprache unserer Schreibgeräte bietet somit dem Kunden einen optimalen Werbeträger“. 
(Peter Ullmann, Werbeartikel Nachrichten, Ausgabe Dezember 2007)

Das Design der Kugelschreiber ist bei uma Chefsache. Peter Ullmann und seine Söhne Alexander und Jochen entwickeln im Zusammenspiel mit dem ganzen uma-Team immer wieder neue, ausgefalle Ideen. Das Ergebnis sind moderne, innovative Schreibgeräte, die sich gleichermaßen an den Bedürfnissen des Markts wie auch zukünftigen Trends orientieren. Dass uma damit seit Jahren selbst zum Trendsetter geworden ist, verwundert kaum!

„Wir haben das Ohr am Markt, führen zahlreiche Kundengespräche, um Trends auszuloten, herauszufinden welche Preisklassen gefordert, welche Farben oder Materialien angesagt sind, welche Anforderungen an die Individualisierbarkeit erfüllt werden müssen.“ (Peter Ullmann)

Dem Design folgt das Anforderungsprofil und die Zahl der neuen Modelle werden durch die Geschäftsführer festgelegt, konstruieren diese einige Modellvorschläge selbst oder bitten freie, branchenerfahrene Designer um Gestaltungsentwürfe. Sobald das Design, die Funktion und der Preisrahmen für ein Modell feststehen, werden entsprechende Spritzguss-Werkzeuge gebaut und eine Nullserie zur Funktionsprüfung produziert. Nach Freigabe dieser erfolgt die Serienproduktion.

Produktion
Bei der Produktion der Schreibgeräte setzt uma auf Kooperationen mit bewährten Partnern im In- und Ausland. Mit diesem breiten und stabilen Netz an erfahrenen Betrieben sind wir in der Lage, zuverlässig und flexibel auf sämtliche Anforderungen unserer Kunden eingehen zu können – und das zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aufgrund der verstärkten Nachfrage nach Produkten aus deutscher Produktion – und der Bereitschaft, einen für „Made in Germany“ angemessenen Preis zu bezahlen – setzen wir in zunehmendem Maße auf deutsche Spritzguss-Betriebe. Gleichzeitig vertrauen wir weiterhin auf unser Netzwerk an asiatischen Produzenten, um auch weiterhin in sämtlichen Preissegmenten attraktive Angebote führen zu können. In jedem Fall dürfen sich unsere Kunden bei sämtlichen Produkten auf die bewährte uma-Qualität verlassen: Alle Modelle im Sortiment sind Eigenentwicklungen, die strengen Qualitätsregelungen unterliegen.

„Für uns erschöpft sich unternehmerische Verantwortung nicht in Floskeln oder dem Ausfüllen von Zertifikaten. Wir arbeiten mit unseren Partnern in Fernost z.T. seit mehr als 30 Jahren zusammen, kennen die Werkstätten in Fernost genau und haben stets Einfluss auf die Produktion genommen, damit unsere Ansprüche hinsichtlich Qualität, Produktsicherheit, Arbeitsbedingungen und Umweltverträglichkeit gewahrt bleiben.“ (Alexander Ullmann)

Montage
Die Produkte aus dem Hause uma stehen für Qualität. Daher werden praktisch alle Komponenten an unserem Firmensitz im Schwarzwald durch qualifiziertes Personal zu einem typischen uma-Qualitätsschreibgerät zusammengefügt. Ein zuverlässiges Heimarbeiterteam sowie zahlreiche Montagestätten sichern zusätzlich eine größtmögliche Flexibilität. Mit den ca. 170 Heimarbeiter-Familien, die unmittelbar in der Nähe des Standortes Fischerbach zu Hause sind, stehen wir zudem für kurze Wege und schnelle, effiziente Abläufe.

Hochmoderner Individualisierungspark
„Neben der Produktentwicklung ist zweifellos die hohe Kompetenz in Individualisierungstechniken Markenzeichen von uma und der Produktionsbetrieb in Fischerbach daher auch Herzstück des Unternehmens.“ (Alexander Ullmann)

Sämtliche Veredelungen und Individualisierungen werden am Hauptsitz von uma in Fischerbach durch qualifizierte Mitarbeiter durchgeführt. Damit sichern wir nicht nur Schnelligkeit und Flexibilität, sondern ist die entsprechende uma-Qualität. Anspruchsvolle Produktionsverfahren? Für uns genau das Richtige. Wir arbeiten an modernsten Siebdruck- und Tampodruckmaschinen und realisieren hochklassige Mehr- und UV-Farbdrucke sowie brillante Farbverläufe. Bei unseren Metallkugelschreiber kommen innovative Lasertechniken und Ätzungen bzw. hochentwickelten Gravurverfahren zum Einsatz. 

Damit bieten wir unterschiedlichste Wege, Werbebotschaften perfekt zu realisieren. So individuell und vielfältig wie Ihre Kunden sind auch die Möglichkeiten der Veredelung von uma.

Lagerkapazitäten
„Momentan nicht verfügbar“ – das werden Sie bei uma nicht hören. Eine große Produktions- und Lagerfläche von 6.000 m² verschafft uns den nötigen Freiraum für extrem kurze Reaktionszeiten. So könnnen wir unseren Kunden schnell und zuverlässig (fast) jeden Wunsch sofort erfüllen.

Qualität – unser Markenzeichen
Kontinuierliche Weiterentwicklungen und die konsequente Sicherung höchster Qualitätsstandards – die Voraussetzung für unsere führende Markposition:

„Ein Kugelschreiber, der nicht funktioniert, erfüllt nicht nur seine Werbezwecke nicht, er macht sogar Negativwerbung. So verliert man Kunden. Wir setzen daher auf kompromisslose Qualität aller Komponenten, um Schreibgeräte anbieten zu können, die langjährige Dienste als Werbeträger erfüllen.“ (Alexander Ullmann)

Seit der Gründung bleiben wir unseren Werten treu. Was uns dabei erfolgreich macht, das ist „die Philosophie des Familienbetriebs, der den Spagat zwischen Tradition und Moderne, zwischen Handarbeit und notwendiger Automatisierung der Produktionsabläufe, zwischen Heimatverbundenheit und Globalisierung in beeindruckender Manier meistert.“ (Werbeartikel Nachrichten, Oktober 2014)

Sonderanfertigungen

„Es gibt nichts, was es nicht gibt“, lautet die Devise von uma. Deshalb finden Sie bei uns nicht nur ein umfangreiches Sortiment verschiedenster Modelle an attraktiven Werbeschreibgeräten – wir stehen Ihnen auch als erfahrener, kreativer und verlässlicher Partner zur Verfügung, wenn es um die Entwicklung von individuellen Sonderanfertigungen geht. Mit unseren Kompetenzen im Bereich Produktdesign sowie unserem weltweiten Netz an Produktions-Kapazitäten können wir praktisch allen Kundenwünschen flexibel begegnen – auch bei Sonder- bzw. OEM-Produktionen. 

So können Schreibgeräte ab einer definierten Mindestmenge beispielsweise in gewünschter Kundenfarbe (nach Pantone), mit einer kundeneigenen individuellen Clipform oder sogar als komplette Neuentwicklung nach Kundenvorlage hergestellt werden: für ein Maximum an Individualität. 

Was bei solch spezifischen Sonderproduktionen ganz wichtig ist? Ein enger Austausch, um die jeweiligen Anforderungen und Ideen auch bestmöglich und effizient umsetzen zu können. Kommen Sie doch einfach auf uns zu, gemeinsam finden wir die perfekte Lösung.

Verpackungsoptionen

Ein hochwertiges Schreibgerät zieht die Blicke auf sich – das passende Etui bzw. die Verpackung runden den Werbeauftritt perfekt ab. Auch in diesem Bereich ist uma ein echter Innovationsträger. Ein Beispiel: Das uma-INLAY Etui, das aufgrund seiner individuellen Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Promotional Gift Award ausgezeichnet wurde. Das ist aber natürlich längst noch nicht alles, was uma in Sachen Verpackungen zu bieten hat – schauen Sie doch einfach hier rein.

Die Mine – Herzstück eines jeden Schreibgerätes

„Alle unsere Minen sind Qualitätsprodukte aus Europa mit überdurchschnittlicher Schreibleistung und besonders angenehmem Schreibgefühl. Diese Qualität sichert eine entsprechende Lebensdauer und somit eine Nachhaltigkeitseffizienz aller uma-Schreibgeräte“. (Jochen Ullmann, Werbeartikel Nachrichten, Ausgabe Oktober 2014)

Die uma-Qualitätsmine ist das Herzstück jedes Schreingerätes und somit wird auch bei der Mine größter Wert auf höchste Qualität gelegt. Dank des Einsatzes von deutscher Paste und der Einhaltung der ISO-Norm versprechen die europäischen uma-Qualitätsminen Schreibgenuss auf ganzer Strecke. 

Jede Handschrift zeichnet sich durch ihr individuelles Schriftbild aus. Daher finden Sie – je nach Wunsch – im uma-Minensortiment unterschiedliche Minenarten für verschiedenste Schreibeigenschaften. Ob Kugelschreiber-, Rollerball-, Bleistift-, Gel- oder Fasermine – mit einer uma-Schreibmine halten Sie Qualität in der Hand.

Lieferzeiten

Auf uma kann man sich verlassen. Das gilt nicht nur für die Qualität unserer Produkte, sondern auch für unsere Liefertreue. Unsere Kunden schätzen uns für unsere Schnelligkeit und hohe Flexibilität. Mit hohen Lagerkapazitäten und Veredlungsoptionen direkt vor Ort können wir auf sämtliche Anforderungen in kürzester Zeit reagieren. 

Die Lieferung neutraler Lagerware erfolgt meist am Folgetag des Bestelleingangs. Schreibgeräte mit Werbeanbringung benötigen ca. 3 Wochen nach Freigabe. Für Sonderproduktionen mit längeren Freigabe- und Produktionsprozessen benötigen wir etwas mehr Zeit – dabei halten wir Sie aber über jeden Schritt auf dem Laufenden.

uma Service – kompetent & persönlich

„Den Kuli kann man austauschen, den Service nicht.“ (Alexander Ullmann)

Für unsere Kunden das perfekte Werbeschreibngerät finden, das ist der Anspruch von uma. Aus diesem Grund stehen wir auch für einen umfassenden Service – von A bis Z, immer kompetent, immer persönlich. Dabei bieten wir unseren Partnern ein umfassendes Paket an Unterlagen und vertriebsfördernden Aktionen:

› Kostenlose Bereitstellung der uma-Verkaufsunterlagen in Form von neutralen Katalogen
› Bereitstellung der uma-Verkaufsunterlagen mit Händlerumschlägen
› Regelmäßige Muster-Aussendungen zur Verkaufsunterstützung
› Kostenlose, großzügige Musterbereitstellung
› Individuell gestaltete Mustermappen/Musterboxen
› uma Selection-Broschüre, kleine Auswahl von günstig bis hochwertig, praktische Verkaufshilfe für den Handel −> Beratung hin zum Endkunden
› uma Cloud −> Bilddatentransfer
› Bereitstellung kompletter Datenbank und Bilder für Webshops der Handelspartner uma myCase −> POS-Präsentationssystem
› Online-Blätterkatalog
› Marketing-Tools/Werbekampagnen mit Endkunden als Zielgruppe
› Beteiligung an Hausmessen und Neuheiten-Shows der Handelspartner
› Kreativer Gestaltungsservice −> ausgearbeitete Standkopien/Gestaltungsvorschläge
› umaExtranet – neutrale Websites / Newsletterinfo −> mit eigenem Logo und Adresse
› Schnelle Angebotsbearbeitung durch Stellen der richtigen Anfrage:
• Welches Modell?
• Welches Material?
• Welche Ausführung – Dreh- oder Druckkugelschreiber?
• Welche Farbkombination?
• Welche Logoanbringung – Position und Veredlungswunsch?
• Welches Budget bzw. welche Preisklasse?
• Welchen Terminwunsch hat der Kunde?

Qualität, Umwelt und soziale Verantwortung – uma Secrets

Als führendes Unternehmen für innovative Werbeschreibgeräte steht die Zufriedenheit unserer Kunden für uns an erster Stelle. Qualität spricht sich herum und trägt sich weiter, das ist unsere Devise. Das gilt übrigens auch für unser Wirken als Arbeitgeber. Verantwortlichkeit wird da großgeschrieben – nicht nur im Hinblick auf unsere Mitarbeiter am heimischen Firmensitz in Fischerbach, sondern auch hinsichtlich der Arbeitsbedingungen bei unseren Zulieferbetrieben im Ausland. 

Neben der BSCI- und SEDEX-Mitgliedschaft achten wir auch auf das Einhalten sozialer Grundprinzipien bei unseren Partnerbetrieben und die Kontrolle dieser Leitlinien im gesamten Produktionsprozess. Wir von uma stehen für eine gesunde, international ausgerichtete Firmenentwicklung, bei der nicht nur Zahlen an erster Stele stehen, sondern Menschen! 

Auch im Bereich nachhaltiger Anbau von Rohstoffen ist uma auf der Höhe der Zeit und mit dem PEFC-Zertifikat ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr über die uma Secrets, mit den Themen Qualität, Umwelt und soziale Verantwortung.

Wie erhalte ich uma Schreibgeräte?

Vertrieben wird bei uma ausschließlich über den Werbeartikelhandel: 
„Trotz der steigenden Markttransparenz ist der Handel für uns ein nicht wegzudenkender Partner für den erfolgreichen Vertrieb der uma Schreibgeräte. Um die Internationalisierung der uma-Marke fortzuführen, werden wir die Partnerschaften ausbauen und so den Bekanntheitsgrad weiter erhöhen.“ (Alexander Ullmann)

Wir bieten Industriekunden die Möglichkeit, sich über unsere Website bzw. den Produktkonfigurator und Kataloge über unser Produktsortiment zu informieren. Die im Katalog genannten Preise verstehen sich als Industriepreise. Die Angebotserteilung sowie Auftragsabwicklung erfolgen dann über den vom Endkunden gewünschten Handelspartner. Bei Fragen steht Ihnen unser Team immer zur Verfügung.

uma – starke Geschichte, starkes Unternehmen

Fritz Ullmann, Gründer des Unternehmens uma Schreibgeräte Ullmann GmbH, erkannte bereits vor mehr als 70 Jahren: „Ein Kugelschreiber ist mehr als nur ein Schreibgerät!“ Mit der Idee, Schreibgeräte auch als Werbeträger einzusetzen, schrieb der Träger der Bundesverdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg buchstäblich Geschichte.

uma in Stichworten:

• Über 70 Jahre Erfahrung
• Innovationsführer in Sachen Werbeschreibgeräte
• Vielfältige Möglichkeiten der Individualisierung
• Breites Produktsortiment
• Einzigartiger uma-Service
• Authentizität & Kreativität: Abheben von der Masse durch besondere Werbeschreibgeräteideen
• Hoher Qualitätsstandard
• Flexible und verlässliche Lieferzeiten

„Mit einem breiten Programm an Schreibgeräten, einem hohem Servicelevel und einem überdurchschnittlichen Qualitätsanspruch sowie vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung hat sich uma zu einem der europaweit führenden Hersteller für Werbeschreibgeräte entwickelt. Getragen wird die Erfolgsgeschichte des Schwarzwälder Unternehmens von einem hohen Verantwortungsbewusstsein für Umwelt, Mitarbeiter und Region.“ (Werbeartikel Nachrichten, Ausgabe Oktober 2014)

Facettenreiche Werbung mit Werbeartikeln – WerbeART

Als Spezialist für Werbeschreibgeräte sind wir mittendrin: Im Markt der Werbeartikel. Unsere Kunden profitieren schon seit Jahrzehnten vom professionellen Einsatz unserer Schreibgeräte als Werbeartikel. Dass es diesem Medium an sich als eigenständige Kategorie innerhalb des Kommunikationsmixes noch immer an Akzeptanz mangelt, können wir nicht verstehen.

Mit einem Jahresvolumen von mehr als 3,3 Mrd. € stehen sie auf Augenhöhe mit den klassischen Medien und bedürfen somit einer größeren Aufmerksamkeit. WerbeART als Fachmagazin und der dazugehörige Internetauftritt stellt sich der Aufgabe mittels einer Fülle an Praxisbeispielen, Fachstudien, Vorstellung innovativer Produkte sowie fundierter journalistischer Arbeit. Für interessierte Vertriebs- und Marketingprofis ein Muss! Werbeartikel Spezialisten und Lieferanten in gemeinsamer Mission.